Startschuss für die Konzepterstellung zur Aktivierung von Leerstand und Ortskernentwicklung im Almtal
Almtal, 28. Juni 2024 – Der Verein Almtal „VERA“ hat gemeinsam mit den Gemeinden Grünau, Scharnstein und St. Konrad ein bedeutendes Projekt zur Belebung ihrer Ortskerne gestartet. Die renommierte SPES Zukunftsakademie und das Architekturbüro Richard Steger wurden mit der Konzepterstellung beauftragt. Zusätzlich begleiten Regionalmanager Christian Söser von der Regionalmanagement OÖ-Geschäftsstelle Gmunden und Leader-Managerin Agnes Pauzenberger von der Leader Traunsteinregion mit ihrem umfassenden Erfahrungsschatz.
Das Ziel ist es, ein praxisnahes Konzept zur Aktivierung von Leerstand, Nachnutzung von Gebäudebrachen und Förderung der Ortskernentwicklung zu erarbeiten, um verschiedene Förderinstrumente von Land, Bund und EU für Eigentümer und Gemeinden besser nutzbar zu machen. Nach erfolgreicher Konzeptentwicklung sollen gezielte Umsetzungsmaßnahmen folgen.
Die Projektinhalte umfassen eine umfassende regionale Standort- und Marktanalyse, die Erfassung und Priorisierung von Leerständen und Brachen sowie Teilraumanalysen mit Nachnutzungsvorschlägen. Zudem werden eine regionale Fokusgruppe eingebunden und die Bürger aktiv beteiligt. Für Schlüsselliegenschaften wird auch eine geeignete Ansprache, Information und Motivation der Eigentümer, individuelle Beratung sowie konkrete Empfehlungen für künftige Nutzungen und Nutzungsgrobkonzepte angeboten.
Das Projekt startete heute mit dem offiziellen Kick-Off der Steuerungsgruppe mit dem Bearbeitungsteam und soll bis Dezember 2024 abgeschlossen sein.