Wald und Holz sind für die Kulturlandschaft im Salzkammergut so prägend wie das Salz und die Seen. Die Installation woodpassage und das künstlerisch-wissenschaftliche Projekt The Temporal Forest stellen dieses Thema im Rahmen der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 in den Mittelpunkt.
woodpassage - in 40 Stufen vom Baum zum Haus
Im Wald wächst der Baum – aus dem Baum wird Holz – aus dem Holz entsteht das Haus. Diesen Prozess trägt die woodpassage als „Holzskulptur für den Außenraum“ einprägsam in die Kulturhauptstadt-Region Bad Ischl und das Salzkammergut. Die Passage vermittelt mit einfachen piktogrammatischen Zeichen in 40 Stufen die Transformation vom Baum zum Haus.
Diese Umformung wird wie aus großen Holzblöcken herausgeschnitten dargestellt, Scheibe für Scheibe. Im Durchschreiten der beleuchteten Passage wird sie zum spielerischen Sprachrohr für die ökologischen Vorzüge der Holzverwendung und des Holzbaus. Das Projekt woodpassage im Rahmen der Kulturhauptstadt 2024 wird von der Kooperationsplattform Forst Holz Papier getragen und aus Mitteln des Österreichischen Waldfonds gefördert. Die woodpassage bildet an beiden Standorten den Rahmen für zahlreiche Kultur-Veranstaltungen.
25. 05. - 01. 09: Bad Goisern, Marktplatz
12.09. - 03.11.: Almsee, Grünau (nähe Gh Seehaus)
11.09, 18:00 Uhr: Eröffnung mit musikalischer Umrahmung
06.10, 9:00 - 18:00 Uhr - "Autofreier Tag" - Rad- und Wandertag vom Bergsteigerdorf Grünau im Almtal zum Almsee und zur woodpassage
08.10., 18.00 Uhr: Ausstellungseröffnung Fotowettbewerb: Kultur und Natur (Papiermachermuseum Laakirchen)
12.10., ab 07.00 Uhr: Kulturbergsteigen 12er Kogel: Details und Anmeldung
weitere Termine folgen!
Konzept Entwurf Gestaltung
Atelier Andrea Gassner, www.atelierandreagassner.at
Planung
TU München, Hermann Kaufmann, Maren Kohaus, www.holz.ar.tum.de
Holzbau und Statik
Fetz Holzbau, www.fetz-holzbau.at
Stern und Hafferl, https://stern-bau.at/holzbau/
weitere Projekte und Informationen unter: https://www.proholz.at/ooe/news/detail/woodpassage-skgt24