Bei einer gesunden Jause dürfen nicht fehlen: Getreideprodukte, Milch und Milchprodukte, frisches Obst und Gemüserohkost sowie zuckerfreie/-arme Getränke. Zählt ihr Kind zu den Frühstücksmuffeln, kann die Vormittagsjause ruhig ein wenig größer ausfallen!
Die Jause sollte abwechslungsreich sein und folgende Komponenten beinhalten:
Volle Getreidepower
Vollkornbrot und -gebäck (z.B. mit magerem Käse, Schinken oder Topfenaufstrich und frischen Kräutern belegt) oder Müsli (Löffel nicht vergessen) liefern, Kohlenhydrate und Ballaststoffe und viele Mineralien bei niedrigem Fettanteil.
Kalzium- und Eiweißlieferanten
Milch und Milchprodukte versorgen das Kind mit wertvollem Eiweiß und Kalzium. Kalzium ist u.a. für das Wachstum von Knochen und Zähnen wichtig. Geeignet sind z.B. Milch, Joghurt, Buttermilch oder Topfencreme. Achtung: Viele Milchprodukte (z.B. Trinkjoghurt, Fruchtjoghurt etc.) enthalten zu viel an Zucker und/oder teilweise hohe Mengen Fett. Als praktische Orientierungshilfe dient z.B. die Milchliste des Instituts Sipcan, die handelsübliche Milchprodukte anhand bestimmter Kriterien bewertet: Gesamtzuckergehalt von max. 11,5 g/100 ml bzw. 100 g (inkl. natürlichem Milchzucker), Gesamtfettgehalt von max. 4,2 Prozent (Referenz: nicht standardisierte Milch) sowie keine Süßstoffe und/oder Zuckeraustauschstoffe. Die gesamte Auflistung und Bewertung der verschiedenen Milchprodukte erhalten Sie in der Milchliste (auch verfügbar als App): www.sipcan.at/milchliste
Am besten frisch – Obst und Gemüse
Obst und Gemüse eignen sich hervorragend als gesunder Snack zwischendurch. Verwenden Sie diese frisch, wenn möglich roh und saisonal. Farbenfrohe Sorten, die leicht gegessen bzw. aufgeschnitten werden können, z.B. Äpfel, Trauben, Paprika, Tomaten, Karotten, Radieschen etc. eignen sich besonders. In kindergerechten Portionen (Spalten, Sticks, Spießchen etc.) tun sich die Kinder beim Essen meist leichter. Beträufeln mit etwas Zitronensaft verhindert das Braunwerden.